Loulou und Rainer - Bilder einer schwierigen Beziehung

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Edition Goldbeck-Löwe in der Galerie ART.DEGO:

"Rilke, Rilke, immer wieder Rilke..."

Über die Beziehung des Dichters zu der Malerin Lou Albert-Lasard

Lesung und Gespräch mit Dr. Johannes Heiner (Poxdorf)
Moderation: Detlef Gosselck
Sonntag, 12. März 2006, 17.00 Uhr
Kostenbeitrag: 5,00 €

Gezeigt werden Bilder der Künstlerin und zwei TV-Portraits.

 

Galerie ART.DEGO
Kyffhäuser Str. 10
10781 Berlin-Schöneberg

Telefon 030 - 217 567 60 oder 030 - 218 36 40

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Dr. Johannes Heiner ist Literaturwissenschaftler und Romanist. Er hat sich intensiv mit dem Werk Rainer Maria Rilkes beschäftigt. Sein Buch "Wege ins Dasein" befaßt sich mit den "Duineser Elegien". Das Buch "Poesie des einfachen Lebens" übersetzt und deutet die französischen Gedichten von Rilke. Beide Bücher sind in der Edition Goldbeck-Löwe erschienen.

Als Kind lebte Dr. Heiner von 1950 bis 1957 in Paris. Dann siedelte seine Familie nach Madrid über. In der Pariser Zeit kauften seine Eltern Bilder von Lou Albert Lasard in ihrem Atelier Boulevard Raspail. Seine Mutter arrangierte eine Ausstellung der Bilder von Lou Albert Lasard in Madrid, wo sie inzwischen am Kulturinstitut tätig geworden war. 
"Die Bilder von Lou", sagt Dr. Heiner, "haben mir den Weg zum Werk Rilkes gewiesen".

An diesem Abend wird Dr. Heiner die Gedichte vortragen, die Rilke seiner Freundin verehrt hat und die Geschichte einer Beziehung erzählen, die weit über das Persönliche hinaus ging.