Rilke-Lese-Kreis

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Initiative für einen Rilke-Lese-Kreis (RLK)

im Poxdorfer Lesehaus im Frühjahr 2012

 

 

Aus einem Rilke-Abend im Poxdorfer Lesehaus aus Anlass des einhundertjährigen Geburtstags der „Ersten Elegie“ am 21.01.2012 ist eine Inititiative zur Bildung eines Rilke-Lese-Kreises hervorgegangen. Wir laden alle Menschen ein, die sich für das Studium der „Duineser Elegien“ interessieren.

Am Freitag, den 9. März um 20.00 Uhr findet im Poxdorfer Lesehaus eine Vorbesprechung statt. Vorgesehen sind zehn monatliche Treffen. Jedes Treffen hat eine der zehn Elegien zum Thema. Vorgesehen ist jeweils der Freitag Abend von 20 - 22.00 Uhr. Der Beginn soll am 23. März 2012 erfolgen.

Bitte melden Sie sich bis spätestens Ende Februar bei Dr. Heiner, Tel. 09133 – 9434 an. Es sind nur wenige Plätze zu vergeben!

 

Dr. Johannes Heiner arbeitet als Literaturwissenschaftler und Lyriker. Er hat sich zur Aufgabe gesetzt, schwierige Texte der modernen Literatur wie die „Duineser Elegien“ und „Das Glasperlenspiel“ zu erklären. Seine Absicht ist aber nicht, ein literaturwissenschaftles Seminar zu geben, sondern die Dichtung als Spiegel für das eigene Sein der Leserin und des Lesers „blank zu polieren“. Schlechte Erfahrungen im schulischen Deutschunterricht und die verbreitete Erwartung, dass es auf das Wissen ankäme, wirken oft als Hindernisse. Man sollte die Literatur aber als eine großartige Möglichkeit für eigene geistige Entwicklung begreifen und ergreifen.

Das Poxdorfer Lesehaus in der Jahnstraße 25 A, 91099 Poxdorf ist eine Kultur-Initiative im ländlichen Raum unabhängig von den Kirchen und von der Politik. Unsere Gespräche werden vom Respekt für andere Meinungen bestimmt.

 

Lesen Sie auch den ausführlichen Bericht über den Rilke-Abend im Poxdorfer Lesehaus!