Forum für Weisheit

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Das Forum für Weisheit dient dem Auffinden von Weisheit im Innern des Menschen. Es kann nicht sein, dass wir sterben, ohne mit dem Denken den Himmel erreicht zu haben. Weisheit soll individuell formuliert und dann im Internet Verbreitung finden.

Weisheit kann vor Irrtümern in der Lebensführung bewahren. Sie kann vielleicht sogar den „richtigen“ Weg ins Leben weisen und dadurch zu Zufriedenheit und  Glück führen.

Aber anders als in früheren Kulturen, die eine Weisheitskultur hatten, ist Weisheit heute nicht mehr definiert und kein Teil mehr der politischen Kultur. Die Werte haben sich verändert. Im Grunde muss jeder Mensch, der Interesse an Erkenntnis hat, Weisheit für sich neu erfinden.

Weisheit ist weder an Alter, noch an weiße Haare und schon gar nicht an Philosophie gebunden. Weisheit ist Liebe zum Leben als einem Ganzen, das sich wie ein Fluss von der Quelle bis ins Meer ergießt. Die Begegnung mit dem Tod ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Einsicht und Weisheit.

Ich befinde mich auf der Suche nach meiner eigenen Weisheit und würde mich freuen, mit Jedem und Jeder, die es ernst meinen, in Austausch zu treten. Bitte fügt Euren Statements den vollen Namen und das Alter an. Ich verspreche, auf Eure E-Mails zu antworten.

Dr. Johannes Heiner (heiner-poxdorf[at]t-online[punkt]de)